d-Minus AG: vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet, Anleger sollten handeln
Das Amtsgericht Halle/Saale hat per Beschluss vom 16. Juli 2015 (Az.: 59 IN 29/15) die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der d-Minus AG angeordnet. Geschäftsgegenstand dieses Unternehmens war zuletzt die Vermittlung, Unterhaltung und Organisation von Kundenkartensystemen, die Kundenvermittlung an Dienstleistungsunternehmen sowie der Vertrieb und Handel mit genehmigungsfreien Produkten. Geschäftsführer ist Frank Sorge.
Unsere Aufmerksamkeit erregte das Unternehmen in jüngster Zeit durch den Verkauf von eigenen stillen Beteiligungen an Kleinanleger per Raten- oder Einmalzahlung. Mit der Zusicherung hoher Erträge und dem falschen Versprechen, die Geldanlage sei sicher, konnten viele Anleger zu einer Investition bewegt werden. Zielgerichtet wurden dann deren Lebensversicherungen und Bausparverträge angekauft, wie die verwendeten Formulare belegen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens eine etwaige Resthaftung den Anlegern gegenüber geltend machen will. Die letzte veröffentlichte Bilanz für das Jahr 2012 unterstützt diese Vermutung: Sie weist einen Verlustvortrag von 1.667.935,90 Euro, einen Jahresfehlbetrag von 286.706,47 Euro und Verbindlichkeiten von 2.629.726,79 Euro aus. Damit besteht für Anleger das Risiko eines Totalverlusts.
Über den Zustand der Innovator GmbH und der Delphin Finanzmakler GmbH, Tochtergesellschaften der d-Minus AG, liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vor. Die Innovator GmbH ist Komplementärin der Innovator PE-Flex GmbH & Co. KG, der Geschäftsgegenstand dieses Unternehmens ist unbekannt.
Ungeklärt ist im Augenblick, ob die d-Minus AG überhaupt zum Verkauf der stillen Beteiligungen berechtigt war sowie ob und inwieweit die Verantwortlichen persönlich auf Schadenersatz haften. Betroffen Anleger sollten sich daher schnellstmöglich fachkundige Hilfe holen. Auch unsere Kanzlei steht ihnen selbstverständlich zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie uns gern. Wir sind derzeit mit der Interessenvertretung von bereits mehr als einem Dutzend Anlegern der d-Minus AG betraut.
Jens Reime
Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Innere Lauenstraße 2 / Eingang Heringstraße
02625 Bautzen
Tel. / Fax: 03591 29961 - 33 / - 44
www.rechtsanwalt-reime.de
info@rechtsanwalt-reime.de