Deltoton GmbH und Frankonia AG: Adresse in Mainfrankenpark 17, Dettelbach polizeilich versiegelt

Am 18. Dezember 2014 fand im Betonei in Dettelbach sowie in 25 weiteren Objekten in Bayern und Hessen eine Razzia mit 170 Beamten statt. Gegenstand der Untersuchung waren drei Unternehmen. Als Resultat kam es zur Verhaftung der Hauptverantwortlichen der Deltoton GmbH, darunter auch die Brüder Gerull. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Würzburg bewegt sich der Schaden im zweistelligen Millionenbereich. Betroffen sind rund 30.000 Anleger. Es besteht der Verdacht auf Geldwäsche, Untreue und Betrug. In der Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 23. Dezember 2014 heißt es:

Verdacht des Anlagebetrugs in Millionenhöhe - Großeinsatz für Polizei und Staatsanwaltschaft – 26 Objekte durchsucht – Fünf Personen in Untersuchungshaft
[...]
Den Beschuldigten liegt zur Last, eine Vielzahl von Kapitalanlegern geschädigt zu haben, die seit Ende der 1990er Jahre eine atypische stille Beteiligung an drei im Landgerichtsbezirk Würzburg ansässigen Gesellschaften erworben haben. Zu diesem Zweck sollen die Beschuldigten im Zusammenwirken mit weiteren Personen eine Vielzahl von Gesellschaften im In- und Ausland gegründet haben, über die in der Folge die von den Anlegern einbezahlten Gelder hin- und hergeschoben wurden, bis diese letztlich entgegen ihrem ursprünglichen Zweck zumindest teilweise den Beschuldigten zuflossen. Hierdurch sollen nach derzeitigem Ermittlungsstand rund 30.000 Anleger geschädigt worden sein. Die Höhe des im Raum stehenden Gesamtschadens dürfte sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg hat Haftbefehle gegen alle fünf Beschuldigten erlassen. Diese wurden im Rahmen der Durchsuchungsaktion bzw. kurz darauf festgenommen und in verschiedene bayerische Justizvollzugsanstalten verbracht. Die Auswertung des umfangreichen sichergestellten Beweismaterials wird voraussichtlich geraume Zeit in Anspruch nehmen.


Bilanzverluste          Die Deltoton GmbH (AG Würzburg HRB 10217) ist durch formwechselnde Umwandlung aus der Deltoton AG (AG Würzburg HRB 6161) entstanden. Diese wiederum hat ihren Ursprung in der Frankoniawert AG für Vermögensvermittlung (2006), auf die zuvor in den Jahren 2004 und 2005 die Frankonia Direkt AG und der Frankonia Sachwert AG verschmolzen sind. Als Geschäftsführer fungierte zuletzt M. Gerull, dem die Firma zu 94% gehört und der auch Geschäftsführer der CSA Verwaltungs GmbH, der Ring Park Beteiligungs GmbH und der United Fonds GmbH ist. Die verbleibenden 6% gehören der schweizerischen Churfiersten Holding Family Office GmbH, deren Geschäftsführer ebenfalls M. Gerull ist. Bis Juni 2014 waren der Anwalt Adolf Bauer, der Hochschulprofessor Dr. Günther Reiter und der Industriekaufmann Volker Gernert Aufsichtsräte der Deltoton GmbH. Zuletzt war diese Firma einzig zu 100% an der Ring Park Beteiligungs GmbH beteiligt. Deren eingestelltes Geschäftsmodell war wiederum die 100%ige Beteiligung an der Fun Car Company GmbH Kfz-Betrieb und Autohandel in der Regensburger Straße 418a in Nürnberg (Smartcenter).

Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass die letzte Bilanz der Deltoton GmbH nach den Größenklassenkriterien einer kleinen Kapitalgesellschaft (§ 267 HGB) erstellt wurde und nur Finanzanlagen in Höhe von rund 7.000.000,00 Euro auswies. Die gezeichneten und noch nicht geforderten Einlagen der atypisch stillen Gesellschafter wurden als um 81.000.000,00 Euro gekürzt ausgewiesen. Dieses Verhältnis von Einlagen zu Finanzanlagen deutet auf einen Totalverlust hin.

Doch diese Finanzlage der Deltoton GmbH dürfte bedeutungslos sein. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Ring Park Beteiligungs GmbH einen Bilanzverlust von 11.485.377,72 Euro, aufgeteilt in Finanzanlagen von 8.570.659,34 Euro und Sachanlagen von 159.184,00 Euro. Deren einzige gesellschaftsrechtliche Beteiligung an der Fun Car Company GmbH war jedoch schon im Jahr 2011 wertlos und mit 365.478,00 Euro bilanziell überschuldet. Es stellt sich daher die Frage, warum zugunsten der stillen Ratenzahler der Geschäftsbetrieb der Deltoton GmbH nicht schon viel eher eingestellt wurde, und es besteht der Verdacht der Veruntreuung.

Kein „Sparstrumpf “, sondern unternehmerische Beteiligungen          Bei den Beteiligungen hatte es sich um unternehmerische Beteiligungen gehandelt, so dass es zu keinem Zeitpunkt einen Anspruchauf 100%ige Rückzahlung gab. Anleger können lediglich eine Auszahlung in der Höhe ihres Anteilswertes verlangen. Dieser Umstand wurde jedoch durch die dubiosen Gewinnversprechen der Vermittler wie Futura Finanz, welche bis August 2004 für die Rechtsvorgängerin Frankonia stille Beteiligungen vermittelte und durch die Südfinanz AG abgelöst wurde, verschleiert. 

Das Geld ist nicht weg, es haben nur Andere          Wohin die eingezahlten Gelder in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags geflossen sind, werden die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zeigen. Ob und in welcher Höhe Anleger Rückzahlungen erwarten dürfen, hängt davon ab, wieviel des Geldes durch Straftaten zu Lasten der Anleger erlangt wurde. Können derartige Straftaten nicht nachgewiesen werden, gilt die Unschuldsvermutung und die Gültigkeit der vertraglichen Regelungen, nach denen nur der Wert der Anteile gezahlt werden muss, bleibt bestehen.

Warnungen in der Presse          Schon im Jahr 1995 finden sich Warnungen, so beispielsweise durch die Verbraucherzentralen, Stiftung Finanztest und kapital markt intern. So warnte das Fachmagazin kapital markt intern in der Aprilausgabe des Jahres 1995, dass der Prospekt für atypisch stille Gesellschafter der Frankonia Direkt AG für Vermögensvermittlung keine Berechnungen enthält und Teilaussagen falsch sind, sowie in der Dezemberausgabe des Jahres 1989, dass der Prospekt der Frankonia Wert AG  keine positive Anlageentscheidung rechtfertigt. Das Handelsblatt titelte in seiner Onlineausgabe vom 1. Juni 2011 über die ehemaligen Olymipafechter T. Gerull und E. Bohrmann: Olympia-Stars bringen Tausende Anleger um ihr Erspartes.

Gebot der Stunde          Es gilt nun, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuloten. Lassen Sie Ihre Ansprüche prüfen und Ihre Rechtsschutzversicherungen anfragen. So ist es möglich, Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Unsere Kanzlei vertritt seit Jahren erfolgreich Deltoton-, Frankonia-, sowie CSA- und Leontis - Anleger und steht auch Ihnen gern zur Verfügung.

Weitere Beiträge von uns zum Thema lesen Sie hier:

Jens Reime
Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Innere Lauenstraße 2 / Eingang Heringstraße
02625 Bautzen
Tel. / Fax: 03591 29961 - 33 / - 44
www.rechtsanwalt-reime.de
info@rechtsanwalt-reime.de

Kontakt